Kurse und Workshops

  • Semesterkurs
    • + WENN DIE STIMME KLINGT - ATT® Wochenkurs
    • + INTENSIVKURS Atem-Tonus-Ton® und FREIE IMPROVISATION
    • + DER IMPROKREISEL - vielstimmig
  • Seminare und Workshops
    • + THE ART OF LEARNING MUSIC BY IMPROVISATION
    • + Atem-Tonus-Ton INTERNATIONAL CONVENTION BERLIN 2024
    • ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGBs)

Semesterkurs

+ WENN DIE STIMME KLINGT - ATT® Wochenkurs

Persönliche Stimmentwicklung mit Atem-Tonus-Ton®

Der Wochenkurs ab Februar ist für alle geeignet, die beruflich oder privat Interesse an körperlicher und stimmlicher Präsenz haben. Egal ob du bereits Erfahrung in Körper-, Atem- oder Stimmarbeit hast oder nicht, dieser Kurs bietet eine Einstiegsmöglichkeit für alle Atem- und Stimminteressierten.

Schon wenn der erste Ton erklingt,
beginnt der Raum zu atmen und zu leben,...

(Reinhard May: "Welch ein Geschenk ist ein Lied")

In der persönlichen Stimmentwicklung mit Atem - Tonus - Ton erleben wir, dass Stimme mehr ist als die Funktion der Kehle.

Denn während die Stimme im Außenraum hörbar ist, wirken im Inneren des Körpers verschiedene Kräfte, die mehr oder weniger gut aufeinander abgestimmt sind. Wie letztlich die Stimme trägt und klingt hängt unter anderem von der Haltung, der Durchlässigkeit des Körpers für die Atembewegung, vom Spannungsaufbau bzw. Lösen der an der Atmung beteiligten Muskeln und der Vibration und Schwingungsfähigkeit der Knochen ab.

Über die körperorientierte Atem-und Stimmarbeit erfahren, erforschen und vertiefen wir die Sicherheit und Bewusstheit im Umgang mit Atem - Stimme - und persönlichem Ausdruck. Zugleich schulen wir die Selbstwahrnehmung unserer körperlichen Bewegungsmöglichkeiten und die Wirkung eben dieser auf Atem, Tonus und Resonanzschwingung im Sprechen und Gesang. 

WENN DIE STIMME IN UNS KLINGT - in der Kommunikation mit anderen sowie mit der Umgebung im Außenraum, erleben wir Kraft und Leichtigkeit im künstlerischen, persönlichen und beruflichen Alltag!

Du wirst im Kurs Folgendes erfahren:

Deinen Körper: Die Durchlässigkeit des Körpers, die Wirkung der Schwerkraft, Balance und Aufrichtung für eine tragfähige Sprech- und Singstimme, sowie die Vitalkraft aus Beinen und Becken.

Deinen Atem: Vom Einatemreflex zur Ausatemverlängerung. Vom Ruheatem zum Phonationsatem.

Deine Stimme in ihrer grundlegenden Funktionalität, befreit von unphysiologischen Bewegungsmustern, damit sie sich in ihrem vollen Umfang entfalten kann.

Erfahre den Transfer in Sprache und Gesang. 

Ort: SOMART Institut, Staudgasse 8, 1180 Wien

7 Termine:
26.02./04.03./11.03./18.03./
08.04./15.04./22.04.2024

19:00 - 20:30

Kosten: 144,- inkl. Videoaufnahme (Ermäßigung für ATT-Lehrende: 130,-)

Einzeltermin: 25,-

Zielgruppe: Menschen aus den künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Berufsfeldern Gesang, Stimme, Sprache, Atemarbeit, Darstellende Kunst, Kommunikation und Präsentation

Melde dich hier an: www.somart.at

WENN DIE STIMME KLINGT kann gemeinsam mit dem Folgekurs ATT-INTENSIVKURS ab 29.04. gebucht werden, sodass Du Atem-Tonus-Ton ein Semester lang besuchen kannst. In dem Fall gibt es eine Preisreduktion: 260,- (Ermäßigung für ATT-Lehrende: 235,-)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+ INTENSIVKURS Atem-Tonus-Ton® und FREIE IMPROVISATION

Don´t hold the tone - spin it
(Giovanni Battista Lamberti)

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die bereits Erfahrung im Umgang mit Atem und Stimme haben und aus den langjährigen ATT-Wochenkursen sowie den ATT-Ausbildungsgruppen kommen. Unser Anliegen besteht darin, persönliche Erfahrungen mit Atem, Bewegung und Stimme gemeinsam zu vertiefen. Dabei möchten wir noch tiefer in die reichhaltige Welt der körperorientierten Stimmarbeit nach Atem-Tonus-Ton eintauchen und uns speziell dem Thema der freien Improvisation in ATT widmen.

Die freie Improvisation hat in Atem-Tonus-Ton schon immer einen wichtigen Stellenwert und bereichert unsere Arbeit mit Atem und Stimme auf der Ebene des persönlichen Ausdrucks. Das eigene kreative und schöpferische Potenzial aus der verbindenden Kraft des Atems mit unserem Umfeld und Mitmusizierenden hat eine befreiende Wirkung in viele Bereiche unseres Lebens.

In diesem Kurs werden wir uns mit verschiedenen Aspekten beschäftigen:

Der Atem, der auf fließende, rhythmische, dehnende und tönende Weise erforscht wird. Dabei werden wir die Bewegungsräume des Atems erkunden und lernen, wie der Atem eine Verbindung zum Innen- und Außenraum herstellen kann.

Der Tonus, also die Widerstandskraft, wird im Dialog mit der Schwerkraft, in verschiedenen Richtungen (vertikal, horizontal, diagonal) sowie im Kontakt zum Boden, zum Raum und zu einem Gegenüber erforscht.

Der Ton wird in Verbindung mit dem Atem und der Bewegung betrachtet, sowohl im Innen- als auch im Außenraum. Dabei liegt der Fokus auf einer frei schwingenden Kehle und dem persönlichen Ausdruck jedes Teilnehmers.

Ort: SOMART Institut, Staudgasse 8, 1180 Wien

7 Termine: 
29.04./06.05./13.05./27.05./
03.06./17.06./24.06.2024

19:00 - 20:30

Kosten: 144,- inkl. Videoaufnahme (Ermäßigung für ATT-Lehrende: 130,-)

Einzeltermin: 25,- 

Anmeldung: www.somart.at

Der INTENSIVKURS kann gemeinsam mit dem Wochenkurs  „WENN DIE STIMME KLINGT“(ab 26.02.) gebucht werden, sodass Du Atem-Tonus-Ton ein Semester lang besuchen kannst. In dem Fall gibt es eine Preisreduktion: 260,- (Ermäßigung für ATT-Lehrende: 235,-)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+ DER IMPROKREISEL - vielstimmig

Willkommen beim Improkreisel in der Hermanngasse!


Die (Dreh)bewegung der im Moment entstehenden Musik, die uns voneinander wegbewegt und wieder zusammenführt. Musik, die sich um ihre eigene Achse dreht, wendet, schneller, langsamer, hoch, tief, laut und leise, geräuschvoll und vielstimmig in Klang und Sprache.

Der IMPROKREISEL bietet eine Gelegenheit, dich in freier Stimmimprovisation auszudrücken und die Musik im Moment entstehen zu lassen. Er betont die dynamische Natur der Musik, die sich in verschiedenen Richtungen bewegt, sich wandelt und verschiedene Facetten von Klang und Sprache erkundet.

Die Idee ist, durch freie Stimmimprovisation Präsenz, Wachheit und experimentelle Spielfreude zu erleben. Sie ist nicht nur künstlerisch bereichernd, sondern trägt auch dazu bei, eine tiefere Verbindung zur eigenen Kreativität und zur Gruppe herzustellen.

Die spontane Entfaltung der Klänge und die Interaktion der Mitmusizierenden stehen im Vordergrund . Viel Spaß beim Kreiseln und Entdecken neuer Klanglandschaften!

Max. 12 Sänger:Innen

5 Termine: 
21.02./13.03./17.04./22.05./12.06.2024

Uhrzeit: 19:00 - 21:00
Ort: Raum für Atem und Stimme, Hermanngasse 30/2/1, 1070 Wien

Kosten: 5 Termine: 135,-/ Einzeltermin: 30,-

Ich freue mich auf Dich!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Seminare und Workshops

+ THE ART OF LEARNING MUSIC BY IMPROVISATION

EIN LEHRPFAD FÜR MUSIKALISCHE IMPROVISATION / AN EDUCATIONAL PATH FOR MUSICAL IMPROVISATION

Ich freue mich, dass Arnolfo Borsacchi bereits zum 2. Mal meiner Einladung nach Wien folgt :-)

Workshop mit Arnolfo Borsacchi (Audiation Institut - Italien)

Musikalisches Improvisieren ist für viele Musiker:Innen und Nichtmusiker:Innen eine oft beängstigende Herausforderung. Aber was bedeutet Improvisieren und wie lernt man es? Um in der Musik zu improvisieren, braucht man etwas über das man improvisieren kann und etwas zum Improvisieren. Nicht nur das: Beim Improvisieren lernen wir uns immer tiefer und bewusster in der musikalischen Sprache zu orientieren.

Wir lernen Wege und Pfade kennen, die es uns ermöglichen, uns in der Musik auf multidimensionale Weise zu bewegen, und wir erwerben die Fähigkeit, uns innerhalb dieser Pfade zu bewegen, indem wir persönliche und kreative Entscheidungen treffen. Diese Wege beim Singen zu gehen, ist ein grundlegender Schritt im Prozess des Erwerbs von Improvisationsfähigkeiten, die leicht auf jedes Musikinstrument übertragen werden können.

Das Bewusstsein und die Strukturen des Hörens, die sich durch das Erleben einer musikalischen Erfahrung entwickeln, spielen in der Improvisation eine zentrale Rolle und ermöglichen die Entwicklung informeller und formaler musikalischer Fähigkeiten. Diese sind grundlegend, um sich in der Musik zu orientieren. Auch wenn wir nicht improvisieren, sondern ein bekanntes Stück spielen, es evozieren oder lesen, in Gruppen oder alleine.

Dieser Workshop stellt den Teilnehmer:Innen einen Weg vor, der den sequentiellen Erwerb von Improvisationsfähigkeiten ermöglicht. Von Melodien zu harmonischen und rhythmischen Strukturen, von Phrasen zu Patterns. Wir werden entdecken, dass es möglich ist zu improvisieren, ohne die Musik formal zu kennen, aber auch, dass kleine formale Informationen es uns ermöglichen, unsere musikalischen Ideen zu organisieren und sie effektiv und bewusst auszuwählen, wodurch der Reichtum unserer Improvisationen erweitert wird.

Die Teilnehmer:Innen entdecken, dass Improvisation kein Endpunkt eines musikalischen Lernpfades ist, sondern eine unersetzliche Aktivität, die es jedem, ob jung oder alt, ermöglicht, Musik kreativ zu gestalten.

Der vorgeschlagene Weg basiert auf Edwin E. Gordon´s Music Learning Theory und auf den Improvisationsstudien von C. Azzara, vertieft und überarbeitet durch den Lehrer Arnolfo Borsacchi (Italien).

Der Workshop steht Musiker:Innen und Musikpädagog:Innen (Sänger:Innen und Instrumentalist:Innen), Profis und Laien, Musikliebhaber:Innen sowie Chor- und Orchesterdirigent:Innen offen.

Die vorgeschlagenen Reflexionen und die erlernten Techniken stellen eine wertvolle Unterstützung für die Musikausbildung und Unterrichtspraxis für Schüler:Innen und Erwachsene dar.

Inhalte des Workshops:

Aufbauende Schritte zur Entwicklung musikalischer Improvisationsfähigkeiten nach dem Konzept der AUDIATION von Edwin E. Gordon´s MUSIC LEARNING THEORY

+ Das Repertoire: Melodien und harmonische Strukturen


+ Verbale Assoziationen gemäß der beweglichen Tonsilben (Solmisationssilben)

+ Die Gordon´sche rhythmische verbale Assoziation

+ Basslinien und Voicings


+ Tonale und rhythmische Patterns

+ Lifts, Trampolines and Swings über Harmonien

+ Stille und Raum

Der Workshop wird in englischer Sprache gehalten!

Ort:WERKSTATTKRÄHE, Westbahnstraße 7, 1070 Wien
Datum/Zeit: 26.04. - 28-04.2024
Freitag: 14:30 - 18:00
Samstag: 09:30 – 13:00/14:30 - 18:00 
Sonntag: 09:30 - 13:00 


Kosten:

SchülerInnen/StudentInnen: 180,-

Normalpreis: 230,-.


Anmeldung: kontakt@isabellkargl.at

Link zum INTERVIEW mit Arnolfo Borsacchi

Arnolfo Borsacchi: Rom, 1978. Musiker und Musikpädagoge. Jazz-Saxophonist. Unterrichtet am Audition Institute Rom. Seit 1999 arbeitet er als Musikpädagoge nach den Prinzipien der Music Learning Theory von Edwin E. Gordon mit Kindern ab 0 Jahren. Er hat unter anderem bei E. E. Gordon, Dina Alexander und Christopher Azzara in Italien, Portugal und den Vereinigten Staaten studiert. Er verbreitet die Inhalte der Music Learning Theory weltweit mit Trainingsaktivitäten in vielen Ländern, von Chile bis Georgien, durch Brasilien, Argentinien, Uruguay, Spanien, Portugal, Polen, die Schweiz, die Türkei und Italien. In Italien unterrichtet er am Audition Institute den international en Trainingkurs. Er hat das Buch "Educare alla musica. Insegnare la musica" geschrieben, herausgegeben von LIM - Libreria Musicale Italiana. Mitglied und Ideengeber der Projekte : Quarteto Gordon, MiniMiniature und Miniature als Sänger und Songwriter. Er spielt Saxophon mit Tritticotrio.

www.audiationinstitute.org - a.borsacchi@audiation.org

+ Atem-Tonus-Ton INTERNATIONAL CONVENTION BERLIN 2024

Atem-Tonus-Ton International Convention Berlin 2024

Postgraduate training for Atem-Tonus-Ton teachers

06.06.2024 – 09.06.2024

Breath, Touch & Sound

Faculty

Silvia Biferale, Italy

Letizia Fiorenza, Switzerland

Christoph Habegger, Austria

Isabell Kargl, Austria

Sabine Seidel, Germany

Thursday

14 – 16 Open Space – meet your colleagues

18 – 20 Welcome

Friday

10 – 13 Workshop with Sabine

15 – 18 Workshop with Christoph

Saturday

10 – 13 Workshop with Letizia

15 – 18 Workshop with Silvia

20 – 22 Open Stage

Sunday

10 – 13 Workshop with Isabell

13:30 – 14:30 Farewell

Tuition fee: EUR 290,00

Travel costs and accommodation are not included.

Registration: mail@letizia-fiorenza.com

Venue

LAKE Studios Berlin

Dance Research and Residency Center Scharnweberstr. 27
12587 Berlin
Germany

www.lakestudiosberlin.com

Important: LAKE Studios’ Scharnweberstrasse 27
is in Friedrichshagen – Berlin (not Friedrichshain).
On Google Maps you have to enter the zip code 12587.

Flyer (Download PDF)

www.atem-tonus-ton.com

join us :-)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGBs)

  1. Zahlungsbedingungen:Die Bezahlung der Kurskosten ist nach der Kurplatz-Zusage zu erledigen. Auf der Anmeldebestätigung sind die Kontoverbindung, das Kennwort sowie das Fälligkeitsdatum der Einzahlung vermerkt.
    Nicht fristgerecht einbezahlte Kurskosten werden schriftlich eingemahnt.
    Überweisungen aus dem Ausland sind für den Empfänger spesenfrei zu halten.

  2. Rücktrittsbedingungen:Abmeldungen von Kursen werden ausschließlich in schriftlicher Form (per Fax, E-Mail, Post) anerkannt. Das Versäumnis einer Zahlungsfrist ist nicht mit der Abmeldung von einer Fortbildung gleichzusetzen.

  3. Stornobedingungen:Bei Rücktritt von einer Veranstaltung gelten die folgenden Stornobedingungen:
    Bis zum Erhalt der Anmeldebestätigung ist eine Abmeldung jedenfalls kostenlos möglich.
    Bei Rücktritt bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn fallen keine Stornogebühren an.
    Bei Rücktritt bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn fallen 50% Stornogebühr an, es sei denn, Sie finden eine/n Ersatzteilnehmer/in (dies muss dem/der Organisator/in unverzüglich mitgeteilt werden).
    Bei Rücktritt bis unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn muss die volle Kursgebühr bezahlt werden, es sei denn, Sie finden eine/n Ersatzteilnehmer/in (dies muss dem/der Organisator/in unverzüglich mitgeteilt werden).

  4. Absage durch die Veranstalterin z.B. wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl oder Verhinderung des Referenten. Etwaige einbezahlte Kurskosten werden rückvergütet.
    Bei Absagen oder vorzeitigen Abbrüchen aufgrund außerhalb des Einflussbereiches der Veranstalterin liegenden Gründen werden keine Kurskosten rückvergütet.

    Aus der Absage entstehende Mehrkosten (z.B. Hotelstorno, Fahrtkosten, etc.) werden in keinem Fall ersetzt.

  5. Teilnahmebestätigung:Jede/r Teilnehmer/in erhält eine schriftliche Bestätigung über die Teilnahme an der Veranstaltung.
    Eine Teilnahmebestätigung kann nicht ausgestellt werden, wenn die Bezahlung der Kurskosten zu Beginn des Kurses noch nicht erfolgt ist und bis Kursende kein Nachweis über die Bezahlung der Kurskosten erbracht wurde.

  6. Haftung und Versicherung: Die Veranstalterin übernimmt keine Haftung für Personen- und / oder Sachschäden im Zusammenhang mit der Durchführung von Kursveranstaltungen.
    Mit der Anmeldung bestätigt der/die Teilnehmer/in seine/ihre körperliche und geistige Gesundheit und übernimmt für etwaige physische oder psychische Probleme im Rahmen der Veranstaltung die alleinige Verantwortung. Bei gesundheitlichen Vorbelastungen bzw. Speziellen Erkrankungen sollten Sie das Einverständnis Ihres Arztes einholen.